Friday, June 7, 2024

👋 Die Radziwill-Tiara, die früher von Prinzessin Eugenie von Griechenland getragen wurde, wird in den Vereinigten Staaten verkauft

Die Radziwill-Tiara – Foto (c) Hindman

Die Tiara, die Prinzessin Eugenie von Griechenland und Dänemark bei ihrer Hochzeit mit Prinz Dominick Radziwiłł trug, wird am 7. Dezember 2020 in Chicago vom Auktionshaus Hindman versteigert. Das Gebot liegt aktuell bei 4.400 Dollar, obwohl es aufgrund ihres historischen Werts wahrscheinlich ist, dass die Tiara viel mehr erzielen wird. Zum Zustand und zur Zusammensetzung der Tiara stellt das Auktionshaus Folgendes fest: „ Enthält zahlreiche Diamanten im Altschliff, Rosen- und Mischschliff mit einem Gesamtgewicht von etwa 18,00–20,00 Karat sowie sieben Diamantimitationen. In versilbertes Gold gefasst. Stammte ehemals aus der Sammlung des Hauses Habsburg durch Erbgang über die Familie Radziwill. Getragen von Prinzessin Eugenia (Tochter von Prinzessin Marie Bonaparte und Prinz Georg von Griechenland und Dänemark) bei ihrer Hochzeit mit Prinz Dominik Radziwill im Jahr 1938. Die sieben Hauptdiamanten der Tiara wurden von einem früheren Besitzer entfernt und durch Paste ersetzt. „Die Tiara war Teil eines Streits zwischen Prinzessin Eugenie und Prinz Dominick im Jahr 1949 nach dem Scheitern ihrer Ehe, als der Prinz eine Reihe von Juwelen (darunter die Radziwill-Tiara und eine Halskette habsburgischer Herkunft) aus einem Bankschließfach nahm. 

Nachtrag: Die Tiara (und die dazugehörige Habsburger-Anstecknadel) wurden für 68.750 Dollar verkauft.

Quellen: 

Hindman

Diamant-Tiara in Birnenform | Hochzeitsdiadem Prinzessin Radziwill

______________

Weitere Nachrichten und Artikel über die kaiserlichen, königlichen und Adelsfamilien Europas finden Sie bei Eurohistory:

No comments:

Post a Comment